Nachwuchspiloten am Knüppel

Die Degginger Modellflieger haben zum Schnupperfliegen eingeladen. Und siehe da: Die Nachwuchspiloten hatten die Modelle schon gut im Griff.

Traditionell am letzten Ferientag haben die Degginger Modellflieger im Rahmen des Schülerferienprogramms den Degginger Kindern ihr Hobby präsentiert. Eine Handvoll Nachwuchspiloten war zum Schnupperfliegen auf den Modellflugplatz bei Berneck gekommen, um erste Erfahrungen mit Motorseglern zu machen.

 

Nach einer kurzen Einweisung war es so weit: Jetzt durften die Schüler zeigen, ob sie mit den Knüppeln der Senderanlage die Elektro-Segelflugzeuge sicher auf Kurs halten konnten. Dabei wurden sie von den erfahrenen Mitgliedern der Modellfliegergruppe unterstützt. Sobald ein Flieger abzustürzen drohte, übernahmen die Profis die Sendeanlage und brachten das Flugzeug wieder sicher auf den Boden. Den Kindern gefiel das Schnupperfliegen und so manches ließ seinen Segler schon recht sicher über dem Bernecker Himmel kreisen.

Zwischen den Übungsflügen durften die Ferienprogrammkinder einige Flugmodelle bestaunen, die die Degginger Modellflieger mit auf den Flugplatz gebracht hatten. Die Profis demonstrierten, wie man einen Modellhubschrauber sicher beherrscht und wie man mit einem Kunstflugzeug Loopings und Rollen fliegt.

 

 Mit einem gemütlichen Grillen an der Feuerstelle der Modellfliegergruppe endete der interessante Nachmittag. Bei der Wanderung zurück nach Deggingen wurden die Erfahrungen ausgetauscht. Dabei dürfte das ein oder andere Kind schon den Weihnachtswunsch mit im Gepäck gehabt haben ...